Nationalsozialismus

Nationalsozialismus nannte sich die radikal antisemitische, antidemokratische und antikommunistische Bewegung um Adolf Hitler, der sie 1920 als Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP) formierte.  Am 30. Januar 1933 wurde Adolf Hitler deutscher Reichskanzler und baute seine Herrschaft rasch zum totalitären Führerstaat («Drittes Reich») aus, der 1939 den Zweiten Weltkrieg begann und ab 1941 den Völkermord an sechs Millionen europäischen Jud:innen beging. Die Herrschaft des Nationalsozialismus endete mit Deutschlands Kapitulation am 8. Mai 1945.

Der Nationalsozialismus entstand in der unruhigen Zeit nach dem Ersten Weltkrieg in München. Dort wurde Anfang 1919 die Deutschen Arbeiterpartei (DAP) gegründet, eine von mehreren kleinen antisemitischen Rechtsgruppierungen. Im September 1919 trat Adolf Hitler der DAP bei und wurde ihr Propagandachef. 1920 änderte die Partei ihren Namen in Nationalsozialistische Deutsche Arbeiterpartei (NSDAP); im Jahr darauf wurde Hitler Parteivorsitzender. Nach dem Vorbild von Mussolinis Marsch auf Rom (1922), wollte die NSDAP im November 1923 die Macht in München erringen. Der Putsch scheiterte, und Hitler wurde wegen Hochverrats verurteilt. In der Festungshaft schrieb er seine autobiografisch-programmatische Schrift «Mein Kampf», die zur ideologischen Grundlage des Nationalsozialismus wurde. Nach seiner vorzeitigen Entlassung organisierte Hitler die Partei neu. Nach wechselhaften Jahren war die NSDAP schliesslich so mächtig geworden, dass Reichspräsident Hindenburg am 30. Januar 1933 Adolf Hitler zum Reichskanzler ernannte. Damit begann die Herrschaft des Nationalsozialismus in Deutschland, die Hitler und seine NSDAP rasch zu einem totalitären Führerstaat umformten, den sie «Drittes Reich» nannten.

Besonders in den ersten zehn Jahren orientierte sich die NSDAP stark am italienischen Faschismus, der bereits 1922 an die Macht gekommen war. Ideologische Gemeinsamkeiten waren unter anderem der auf eine Führerfigur ausgerichtete Einparteienstaat, die rücksichtslose Gewaltanwendung zur Durchsetzung des Machtanspruchs, die militaristische Kommandostruktur in Staat und Gesellschaft, die totale Erfassung der Gesellschaft mit Terror und Propaganda, die sozialdarwinistische Überhöhung des eigenen Volkes, verbunden mit der rassistischen Abwertung anderer Völker und der Drang zu imperialen Eroberungskriegen. Wegen dieser Gemeinsamkeiten blieb der – historisch ältere – Faschismus auch nach dem Zweiten Weltkrieg in der wissenschaftlichen und gesellschaftlichen Diskussion der Oberbegriff dieser Herrschaftsform. Der Nationalsozialismus, der weit grössere Verheerungen angerichtet hatte, wird als besonders aggressive Erscheinungsform des Faschismus betrachtet.

Eine Besonderheit des Nationalsozialismus ist sein auf Vernichtung ausgerichteter Antisemitismus. Wohl besass auch der  italienische Faschismus rassistische Züge, doch im Nationalsozialismus stand die Judenfeindschaft im Zentrum der Ideologie. Und der Völkermord unter der Bezeichnung «Endlösung der Judenfrage» hatte für das Dritte Reich bis kurz vor seinem Zusammenbruch Vorrang vor allen anderen Kriegszielen. Einen Völkermord beging das NS-Regime auch an 220’000 bis 500’000 Sinti:zze und Rom:nia, die es wie Jud:innen als «Untermenschen» einstufte. Eine ähnliche auf Eliminierung abzielende Radikalität zeigte der Nationalsozialismus in der Massentötung von etwa 200’000 Menschen mit Behinderung, die nach der herrschenden Ideologie als «lebensunwert» galten.

Siehe auch die Stichworte FaschismusNeonazi / NeofaschistGenozidEndlösungHolocaustShoahPorajmos und Konzentrationslager.

© GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus, 2015

Glossar
Wir helfen

Vorfall melden

Wurden Sie Zeug:innen eines rassistischen oder antisemitischen Vorfalls oder wurden Sie selbst rassistisch oder antisemitisch beleidigt oder angegriffen?

13.12.2023

«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»

Die Kampagne startet mit Strassenplakaten ab dem 11. Dezember und dauert bis Ende Januar 2024. Dazu werden nebst klassischen Plakaten zusätzlich die grossen Anzeigetafeln in Bahnhöfen, kleine Displays im öffentlichen Verkehr und weiteren Orten bespielt.

In sozialen Medien, insbesondere Instagram, sowie in Printmedien wird die Kampagne ebenfalls zu sehen sein.

Hier geht es zu mehr Infos über die Kampagne und den Plakaten als Download.

Mehr erfahren
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»