Invalide

Menschen mit Behinderung sind Personen mit einer dauerhaften körperlichen oder mentalen Abweichung, die als Defizit gewertet wird. «Invalide» und «Krüppel» sind veraltete, abwertende Bezeichnungen.

Die Weltgesundheitsorganisation WHO definiert Behinderung als Folge der Wechselbeziehung zwischen einer fördernden oder behindernden Umwelt und einem Menschen mit seinen Gesundheitsproblemen. Mit anderen Worten: Behinderung wird von der WHO nicht als eine individuelle Eigenschaft, sondern als das Resultat des Umgangs mit Menschen verstanden. Als die SBB 1990 neue S-Bahn-Züge anschaffte, in die man nur über Treppen hineingelangen konnte, demonstrierten Rollstuhlfahrer:innen und andere gegen diesen Entscheid: «Wir SIND nicht behindert – wir WERDEN es!» stand damals auf einem Transparent. Die Bedürfnisse von Menschen mit Behinderung werden in unserer Gesellschaft oft nicht ernst genommen, ihre Bewegungsfreiheit wird mit Treppen und anderen Barrieren eingeschränkt und es wird ihnen mit Mitleid, Scheu oder Abscheu begegnet. Indem Abweichende als «abnormal» ausgegrenzt werden, wird eine scheinbare Normalität konstruiert.

Das Wort «Behinderte» fasst alle Personen mit einer negativ bewerteten Abweichung zu einer einzigen Kategorie zusammen und stellt sie allen Nicht-«Behinderten» gegenüber. Dabei geht verloren, dass die Behinderung nur eine von vielen Eigenschaften einer Person beschreibt, die Übergänge zwischen «Behinderten» und Nicht-«Behinderten» fliessend sind und dass Behinderung zu einem grossen Teil vom spezifischen Umfeld abhängig ist. Weil der Begriff «Behinderte» die Relativität von Behinderung nicht berücksichtigt, gibt es Stimmen, welche die Bezeichnung «Menschen mit Behinderung» vorziehen.

Menschen mit Behinderungen wurden in vielen Kulturen und Epochen ausgegrenzt. Im Nationalsozialismus galten sie als «lebensunwertes Leben»; Hunderttausende von Menschen mit geistiger Behinderung und Menschen mit schwerer körperlicher Behinderung wurden zwangssterilisiert oder getötet. Aber auch schon vor den Nazis gab es Ideologen, die «lebensunwertes Leben» ausmerzen wollten. Kritiker:innen warnen deshalb heute vor Tendenzen, schwangeren Frauen, deren ungeborenes Kind Anzeichen einer möglichen Behinderung aufweist, zu einem Schwangerschaftsabbruch zu raten.

Der veraltete Begriff «Invalidität» ist in der Schweiz immer noch ein rechtliches Konzept. Es wird heute im gängigen Alltagsverständnis mit Behinderung gleichgesetzt. Das schweizerische Sozialversicherungsrecht (Invalidenversicherung/IV) definiert ihn jedoch als dauernde Erwerbsunfähigkeit aufgrund von Beeinträchtigung der körperlichen oder geistigen Gesundheit. Das Wort stammt aus dem Lateinischen «invalidus» = «kraftlos, schwach». Im Englischen und den lateinischen Sprachen hat es sich in der Bedeutung von «ungültig», «wertlos», «untauglich» erhalten. Es wurde zu Beginn des 18. Jahrhunderts für dienstuntaugliche und kriegsversehrte Soldaten und ab dem 19. Jahrhundert dann auch im deutschen Sprachraum allgemein für Arbeitsunfähige verwendet. Die Begriffe «Krüppel» und «verkrüppelt» sind ältere, heute negativ besetzte Bezeichnungen für Menschen mit Behinderungen. Sie werden nun von politisch aktiven Betroffenen als Kampfbegriff positiv umgedeutet. So beispielsweise im Comicbuch gegen architektonische Barrieren «Krüppelpower gegen Treppenbauer». Der Ausdruck «Krüppel», wenn von Menschen ohne Behinderung verwendet, ist aber immer noch abwertend und verletzend.

Siehe auch den Eintrag Euthanasie.

© GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus, 2015

Glossar
Wir helfen

Vorfall melden

Wurden Sie Zeug:innen eines rassistischen oder antisemitischen Vorfalls oder wurden Sie selbst rassistisch oder antisemitisch beleidigt oder angegriffen?

13.12.2023

«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»

Die Kampagne startet mit Strassenplakaten ab dem 11. Dezember und dauert bis Ende Januar 2024. Dazu werden nebst klassischen Plakaten zusätzlich die grossen Anzeigetafeln in Bahnhöfen, kleine Displays im öffentlichen Verkehr und weiteren Orten bespielt.

In sozialen Medien, insbesondere Instagram, sowie in Printmedien wird die Kampagne ebenfalls zu sehen sein.

Hier geht es zu mehr Infos über die Kampagne und den Plakaten als Download.

Mehr erfahren
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»