Islam

Islam heisst auf Arabisch «Hingabe» und meint die Hingabe an Gott. Islam nennen die Muslim:as ihre dem Propheten Mohammed offenbarte Religion. Der Islam ist mit weltweit 1,3 bis 1,5 Milliarden Gläubigen die zweitgrösste Religionsgemeinschaft. In etwa 50 Staaten der Erde bilden die Muslim:as die Mehrheit der Bevölkerung.

Das Wort Islam leitet sich aus einem arabischen Verb mit der Wurzel s-l-m ab, das «heil, unversehrt», «vollständig sein», «in etwas einwilligen», «übergeben» heisst. Aus dieser Grundform bildet sich eine zusammengesetzte Form «sich einer Sache hingeben». Im Koran wird das Substantiv dazu – Islam – als Hingabe an Gott verstanden.

Nach dem Glauben der Muslim:as ist der Islam dem Propheten Mohammed (570-632 n. Chr.) in den Jahren 610 bis 632 in Mekka und Medina als Gottes Wort offenbart worden. Diese Offenbarungen wurden einige Jahre nach Mohammeds Tod als Koran gesammelt, geordnet und in der bis heute für alle Gläubigen gültigen Fassung niedergeschrieben. Im Koran kommt das Wort Islam achtmal vor. So heisst es in Sure 5, Vers 5: «Heute habe ich euch vollendet euren Glauben und habe erfüllt an euch meine Gnade, und es ist mein Wille, dass der Islam euer Glaube ist.» (Übersetzung Max Henning)

Die islamische Zeitrechnung beginnt mit dem Jahr 622  – mit der Hijra, dem Auszug von Mohammed und seinen rund 200 Anhänger:innen von Mekka nach Medina. Der zweite Kalif ´Umar bestimmte dies im Jahr 638. Trotzdem ist der Islam nach den Vorstellungen der Muslim:as keine neue Religion, sondern die Fortsetzung der abrahamitischen Tradition. Der Islam anerkennt Judentum und Christentum als vorausgegangene Offenbarungsreligionen; deshalb gelten Abraham, Moses und Jesus auch den Muslim:as als Propheten. Mohammed aber ist für sie «das Siegel der Propheten», der letzte und abschliessende in der Reihe.

Aus dem Koran leiten sich die fünf wichtigsten Glaubenspflichten ab – «die fünf Säulen des Islam»:

  1. das Glaubensbekenntnis (shahâdah) an den einzigen Gott und dass Mohammed sein Prophet ist;
  2. die fünf Pflichtgebete jedes Tages (salât) in Richtung Mekka;
  3. das Zahlen der Almosensteuer (zakât);
  4. das Fasten vom Aufgang bis zum Untergang der Sonne im Monat Ramadân (sawm);
  5. die Pilgerfahrt (hajj) nach Mekka, die jede:r Muslim:a, wenn er:sie es sich leisten kann, einmal im Leben machen sollte.

Die grosse Mehrheit der Muslim:as sind Sunnit:innen (85%), die glauben, dass Mohammed selbst keinen Nachfolger (khalîfah = Kalif) bestimmt hat und dieser daher von der Gemeinde der Gläubigen (ummah) gewählt werden sollte. 15% der Muslim:as sind Schiit:innen, die glauben, Mohammed habe vor seinem Tod seinen Schwiegersohn und Cousin Ali zum Nachfolger bestimmt, weil der Kalif stets ein Nachkomme des Propheten sein solle. Ali wurde der vierte Kalif, regierte aber nur von 656 bis 661 und fiel einem Mordanschlag zum Opfer. Seither waren die Schiit:innen in politischer Opposition zu den Sunnit:innen; die religiösen Unterschiede bildeten sich erst im Laufe der Zeit heraus. Das Kalifat der Sunnit:innen hatte seinen Sitz in Bagdad, als es 1258 durch die Mongolen vernichtet wurde. Ab 1460 beanspruchten die Sultane des osmanischen Reiches den Titel des Kalifen, doch er hatte nicht mehr die überragende Bedeutung der Frühzeit. 1924 wurde das Kalifat in Istanbul ganz abgeschafft.

Siehe auch die Einträge KoranMuslimSunniten und Schiiten.

© GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus, 2015

Glossar
Wir helfen

Vorfall melden

Wurden Sie Zeug:innen eines rassistischen oder antisemitischen Vorfalls oder wurden Sie selbst rassistisch oder antisemitisch beleidigt oder angegriffen?

13.12.2023

«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»

Die Kampagne startet mit Strassenplakaten ab dem 11. Dezember und dauert bis Ende Januar 2024. Dazu werden nebst klassischen Plakaten zusätzlich die grossen Anzeigetafeln in Bahnhöfen, kleine Displays im öffentlichen Verkehr und weiteren Orten bespielt.

In sozialen Medien, insbesondere Instagram, sowie in Printmedien wird die Kampagne ebenfalls zu sehen sein.

Hier geht es zu mehr Infos über die Kampagne und den Plakaten als Download.

Mehr erfahren
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»