Judensau

Bei der «Judensau» handelt es sich um eine antisemitische Darstellung. Die ältesten dieser Abbildungen datieren bis ins Mittelalter zurück. Die Schmähbilder zeigen meist ein Schwein, auf dem Jud:innen reiten oder sich wie Ferkel nähren.

Jud:innen sind darauf an ihrer gesetzlich vorgeschriebenen Kleidung – dem spitzen Hut oder dem Gelben Ring – zu erkennen. Diese Darstellungen greifen verschiedene religiöse und kulturelle Vorstellungen auf, um Jud:innen zu diskriminieren, sie von der Gesellschaft auszuschliessen. Im Mittelalter verkörperte das Schwein Mass- und Zügellosigkeit und stand für Sünder:innen und Unreine. Im Judentum ist das Schwein ein unreines Tier, von dem sich Jud:innen fernhalten sollten. Zudem gilt das Schwein in der christlichen Ikonografie als Sinnbild des Teufels.

In Europa gab es 48 «Judensau»-Darstellungen in plastischer Form, welche sich grösstenteils in und an Kirchen oder Rathäusern befanden. Die meisten davon fanden sich in Deutschland. Noch immer existieren ungefähr 30 im süddeutschen Raum. Die älteste «Judensau» ist jene im Kreuzgang der Kathedrale von Brandenburg, die um 1230 entstanden ist und heute noch existiert. In der Schweiz fand sich einzig am Chorgestühl des Basler Münsters eine «Judensau»-Schnitzerei. Angebracht wurde sie um das Jahr 1432. Das Original wurde zerstört (die genauen Umstände sind nicht bekannt) und eine Replika wurde erst 1996 vom Gemeindepfarrer entfernt. Die Schnitzerei befindet sich nun im Jüdischen Museum der Schweiz.

Mit der Erfindung des Buchdrucks fand das «Judensau»-Motiv grosse Verbreitung in Druckwerken und Flugblättern. Die Nationalsozialist:innen griffen das Motiv zu Propagandazwecken anfangs des 20. Jahrhunderts wieder auf.

Der Umgang mit «Judensau»-Darstellungen ist umstritten. Einerseits soll ein historisches Zeitzeugnis bewahrt werden, andererseits bleiben sie diskriminierende Artefakte. An manchen Orten wurde eine Lösung in Form einer Erklärungstafel gefunden.

Wer in der Schweiz jemanden mit «Judensau», «Saujude »oder «Judenschwein» beschimpft, macht sich laut Art. 261bis StGB strafbar.

 

© GRA Stiftung gegen Rassismus und Antisemitismus, 2019, unter Mitarbeit von Nina Meyer, wissenschaftliche Mitarbeiterin des Zentrums für Jüdische Studien in Basel.

Weiterführende Literaturhinweise:
JASMIN WAIBL-STOCKNER, «Die Juden sind unser Unglück»: Antisemitische Verschwörungstheorien und ihre Verankerung in Politik und Gesellschaft. Lit Verlag, Wien, 2009. S. 238.

AXEL TÖLLNER: Judensau. In: WOLFGANG BENZ, BRIGITTE MIHOK (Hrsg.): Handbuch des Antisemi-tismus, Band 3: Begriffe, Theorien, Ideologien. Walter de Gruyter, Berlin, 2010. S. 159

EIDGENÖSSISCHE KOMMISSION GEGEN RASSISMUS: http://www.ekr.admin.ch/dienstleistungen/d524/2007-026N.html (zuletzt aufgerufen: 25.09.2019)

Glossar
Wir helfen

Vorfall melden

Wurden Sie Zeug:innen eines rassistischen oder antisemitischen Vorfalls oder wurden Sie selbst rassistisch oder antisemitisch beleidigt oder angegriffen?

13.12.2023

«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»

Die Kampagne startet mit Strassenplakaten ab dem 11. Dezember und dauert bis Ende Januar 2024. Dazu werden nebst klassischen Plakaten zusätzlich die grossen Anzeigetafeln in Bahnhöfen, kleine Displays im öffentlichen Verkehr und weiteren Orten bespielt.

In sozialen Medien, insbesondere Instagram, sowie in Printmedien wird die Kampagne ebenfalls zu sehen sein.

Hier geht es zu mehr Infos über die Kampagne und den Plakaten als Download.

Mehr erfahren
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»
«Nicht bei uns! Gegen Rassismus und Antisemitismus»